Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Filme und Serien aus dem Norden

Logo https://multimedia.ln-online.de/filme-und-serien-aus-dem-norden

Nicht nur in Hollywood werden Filme gedreht. Auch Schleswig-Holstein ist oft schon Schauplatz für Kinofilme und Serien geworden. Hier können Sie die Filme und ihre Drehorte sehen.

Foto: dpa

Zum Anfang
Schließen

Cem und Jesús lernen sich auf Sylt kennen und entscheiden sich für einander. Ihre Umwelt reagiert verständnislos.
Das Drama erschien 2013 und wurde auf Sylt gedreht.

Foto: dpa

Zum Anfang

Iris soll das Haus der Familie erben. Wegen schmerzlicher Erinnerungen ist sie sich aber nicht sicher, ob sie das will. Die Literaturverfilmung wurde ab Mai 2012 auf dem Gut Stendorf zwischen Lübeck und Kiel aufgenommen.

Foto: dpa

Zum Anfang

Die fünf Freunde George, Julian, Dick, Anne und ihr Hund Timmy erleben gemeinsam Abenteuer.
Der Film wurde 2011 auch in Schleswig und Umgebung gedreht, zum Beispiel beim Schleswiger St.-Johannis-Kloster.

Foto: dpa

Zum Anfang

Hanna Heller (Saoirse Ronan) wird im Action-Thriller von 2011 von der CIA durch halb Europa gejagt.
Der Hollywood-Streifen wurde unter anderem in Manhagen, Heiligenhafen und auf Fehmarn gedreht. Auch ein Club aus Hamburg ist im Film zu sehen.

Foto: Sony Pictures

Zum Anfang

Matthias Schweighöfer will als Berliner Nachwuchsschauspieler berühmt werden. Dafür verkleidet er sich bei einem Casting als Frau - und verliebt sich in seine Kollegin.
Die Komödie erschien 2011 und wurde auch in Sankt Peter-Ording an der Seebrücke des Strandes im Ortsteil Bad gedreht.

Foto: dpa

Zum Anfang

In dem Politthriller "Der Ghostwriter" vollendet Ewan McGregor als Ghostwriter die Memoiren des ehemaligen britischen Premierministers (Pierce Brosnan). Dabei kommt er Verbindungen zur CIA auf die Spur und gerät selbst in Gefahr.
Der Film wurde teilweise auf Sylt gedreht und 2010 das erste mal auf der Berlinale gezeigt.

Foto: Kinowelt

Zum Anfang

Der deutsche Kriminalfilm handelt von dem jungen Polizisten Helge Vogt, der auf Amrum lebt. Eine BKA-Beamtin, die eine Mordzeugin beschützt, sorgt auf Amrum für Unruhe.
Der Film wurde vom 19. März bis 24. April 2009 auf Amrum gedreht. Uraufgeführt wurde er 2009 beim Filmfest Hamburg.

Foto: ZDF/Hermann Ebling

Zum Anfang

Das Familiendrama berichtet von einer wohlhabenden Kaufmannsfamilie von 1835 bis 1877. Der Film wurde 2008 erstmals gezeigt und wurde in Lübeck gedreht. Zum Beispiel wurden das Holstentor, der Malerwinkel, die Große Petersgrube, das Rathaus, der Hafen und das Buddenbrookhaus als Drehort genutzt.

Foto: Warner/Stefan Falke

Zum Anfang

In der deutschen Krimi-Familienserie geht es um den Parson Russel Terrier Kalle. Er ist Polizeihund in Flensburg und löst gemeinsam mit seinem Frauchen Fälle. Die Serie lief von 2006 bis 2011 im Fernsehen.

Foto: ZDF/Thorsten Jander

Zum Anfang

Die Tragikomödie "Die blaue Grenze" wurde 2005 ausgestrahlt und in Flensburg gefilmt.
Die Geschichte handelt von Momme Brief, der nach Flensburg reist um seinem Großvater vom Tod seines Vaters zu erzählen. Doch in Flensburg läuft nicht alles wie geplant.

Foto: NDR/Peter Pedaci

Zum Anfang

In der Mystery-Serie für Kinder müssen Karo, Leonie, Otti und Pinkas Lübeck vor dem bösen Herrscher Zanrelot und dessen Gehilfen Matreus beschützen. Die erste und zweite Staffel wurden in Lübeck gedreht, die dritte Staffel wurde dann nach Hamburg verlegt. Von 2005 bis 2007 wurde sie ausgestrahlt.

Foto: NDR/Studio Hamburg/Baernd Fraatz

Zum Anfang

Natalia Wörner ermittelt als Kommissarin Jana Winter in der Krimiserie "Unter anderen Umständen". Die elfte Folge "Das Verbrechen" wurde 2005 in Schleswig gedreht. 2006 wurde sie dann im Fernsehen ausgestrahlt.

Foto:dpa

Zum Anfang

Seit November 2003 ermittelt Klaus Borowski in Kiel. Gedreht werden die Folgen für den Tatort natürlich in Kiel.

Foto:dpa/Horst Pfeiffer

Zum Anfang

Die deutsche Serie "Der Fürst und das Mädchen" wurde von 2002 bis 2007 im 400 Jahre alten Wasserschloss Glücksburg in Schleswig-Holstein gedreht. Hauptfigur der Geschichte ist der Fürst Friedrich von Thorwald.

Foto: dpa

Zum Anfang
Schließen

In der Klinik Nord in Husum finden Bewohner, Touristen und Besatzungsmitglieder von Schiffen auf der Nordsee jederzeit kompetente Hilfe. Die Serie wurde von 1999 bis 2003 ausgestrahlt und in Husum gedreht.

Foto: Wolfgang Maxwitat

Zum Anfang

Die Serie erzählt die Geschichten aus dem fiktiven Dorf Büttenwarder in Schleswig-Holstein. Gedreht wird seit 1997 im Kreis Storman und Umgebung.

Foto: NDR/Nicolas Maack

Zum Anfang
Schließen

Eine Clique erlebt am Strand von Sankt Peter-Ording allerhand Abenteuer. Die deutsche Fernsehserie "Gegen den Wind" wurde in Sankt Peter-Ording gedreht. Sie wurde von 1994 bis 1997 ausgestrahlt.

Foto: St. Peter-Ording

Zum Anfang

Die Fernsehserie dreht sich um einen Landarzt im fiktiven Ort Deekelsen in Schleswig-Holstein. Gedreht wurde dafür von 1986 bis 2012 in Kappeln an der Schlei und Umgebung.

Foto: ZDF/Christine Schröder

Zum Anfang
Schließen

Das Schloss Wotersen in Rosenburg war Kulisse für die Fernsehserie "Das Erbe der Guldenburgs". Sie wurde 1987 und 1989/1990 ausgestrahlt und handelte von der fiktiven deutschen Adelsfamilie zu Guldenburg.

Foto: Krog

Zum Anfang

In Garre Castle treibt der Sage nach ein grüner Bogenschütze sein Unwesen. Dann wird tatsächlich ein Besucher von einem grünen Pfeil erschossen.
Der Kriminalfilm wurde von Oktober 1960 bis Januar 1961 in Schleswig Holstein und Hamburg gedreht. Er ist der fünfte deutsche Edgar-Wallace-Film der Nachkriegszeit. Schloss Ahrensburg ist als Garre Castle der Schauplatz des Krimis.

Foto: SWR

Zum Anfang
Schließen

Die deutschen Heimatfilme um das Leben auf dem fiktiven Gutshof Immenhof in Schleswig-Holstein liefen zwischen 1955 und 1974 in den Kions. Für die drei Immenhof-Filme zwischen 1955 und 1957 diente Gut Rothensande (Foto) bei Malente in Ostholstein als Drehort. Die Filme aus 1973 und 1974 wurden auf Gut Kletkamp und auf dem Hof Radlandsichten bei Timmdorf gedreht.

Foto: Susanne Peyronnet

Zum Anfang
Schließen

Der Stummfilm aus dem Jahr 1922 wurde an mehreren Orten in Lübeck gedreht. Zu sehen sind der alte Salzspeicher als Unterschlupf des Grafs Orlok, die Seitenstraße Depenau als Arbeitsweg von Hutter und der Aegidienkirchhof als Hutters Wohnhaus. Auch am Strand auf Sylt entstand eine Szene.

Foto: Lena Modrow

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden