Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Karnevalsvereine im Norden

Logo https://multimedia.ln-online.de/karnevalsvereine-im-norden

Karneval ist auch bei uns in der Region fest verwurzelt,  wird aber dennoch von vielen Norddeutschen belächelt. Völlig zu Unrecht. Jahr für Jahr stellen die Lübecker Karnevalsvereine einen veritablen Umzug auf die Beine. Auch im kleinen Dörfchen Schnakenbek bei Lauenburg gibt es im Februar einen Umzug mit Festwagen durchs Dorf. OK, die werden von Treckern gezogen, aber dass Pferde schon aus Gründen des Tierschutzes nur mäßig geeignet sind, zeigt das Beispiel Köln. Eines haben alle Vereine gemeinsam: Sie sind eine lustige Gemeinschaft. Und wer nicht mitlachen will,  der soll es eben lassen – Narren sind da ganz tolerant.

Zum Anfang

Dagmar Callies (68) vom Komitee Lübecker Karneval, einem Zusammenschluss aller sechs Karnevalsvereine in der Hansestadt Lübeck: "Unser Schlachtruf hießt: ,Lübeck Ahoi'. Aber eine Karnevalsgesellschaft ruft auch ,Lübeck Helau'."

Zum Anfang
Zum Anfang

Als Quereinsteiger ist Karl-Heinz Faust zum Narren geworden – heute ist er Vorsitzender des Schnakenbeker Carnevalsvereins von 1990 (SCV). „Karneval ist einfach toll, weil es etwas für alle Generationen ist. Bei uns sind vom Urgroßvater bis zum Enkel alle zusammen aktiv“, berichtet Faust. Das habe seinen ganz besonderen Reiz. Begonnen hatte es in den 1980er Jahren auf Initiative eines nach Schnakenbek gezogenen Rheinländers. Aus Spaß bildete sich ein Männerballett. Daraus ging dann 1990 der SCV hervor. Heute um 11.11 Uhr läuten sie die närrische Zeit mit der Erstürmung der nachgebauten Ertheneburg am Dorfgemeinschaftshaus ein.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Präsident Karl-Heinz Faust vom Schnakenbeker Carnevalsverein: "Dem Schnakenbeker Carnevalsverein ein dreifaches Alaf, Alaf, Alaf"

Zum Anfang

Der Karnevalverein Bi-Wa Altenkrempe wurde bereits im Januar 1965 gegründet. Der 1. Vorsitzende des Vereins ist Hartmut Wieske. Den heutige Auftakt der fünften Jahreszeit wird er im Kremper Krug verbringen. Dutzende der 145 Mitglieder wollen den 11.11. feiern. Jedoch kommen die Gäste nicht kostümiert, sondern in ihrer blau-weißen Tracht. Zudem hat sich hoher Besuch aus dem nordrhein-westfälischen Herne angekündigt. „Das Stadtprinzenpaar aus Herne hat hier in der Region schon häufig Urlaub gemacht und ist bei uns im Verein Mitglied“, freut sich Wieske.

Nachwuchssorgen haben die Narren übrigens keine. Der Zulauf für die Kindergarde ist groß und auch die Jugendlichen können sich sehen lassen. Aktuell gibt es vier Garden und der Verein hat 145 Mitglieder. Höhepunkt der Karnevalsession wird das letzte Februarwochenende 2019. „Wir feiern traditionell eine Woche vor Rosenmontag, damit wir uns mit Fehmarn und Schönwalde nicht in die Quere kommen.“  Die Abkürzung Bi-Wa steht für Binnenwasser und an eben diesem liegt Altenkrempe.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Der Karnevalverein Bi-Wa Altenkrempe feiert traditionell mit einem dreifachen "Bi-Wa". Die Abkürzung steht steht für Binnenwasser.

Zum Anfang

Gleich viermal feiert der Elmenhorster Karnevalsverein das Fest der Jecken und Narren. Das erste findet bereits heute  im Vereinslokal „Tiqui-Taca“ statt. „Unsere Garden marschieren ein, wir geben das Thema der Saison, das ist diesmal ,Frankenstein & Co.’  bekannt und stellen das neue Stormarner Prinzenpaar vor“, sagt Präsident Dirk Bakker. Die „ElKaNa“ (Elmenhorster Karnevals-Nacht) wird  im  Februar gefeiert.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Ein dreifaches "Fisch-Elm" ist der Schlachtruf des Elmenhorster Karnevalvereins.

Zum Anfang

Bei den Fröhlichen Karnevalskindern (FKK) Trappenkamp gibt es jedes Jahr eine große Show.  „Und es gibt wieder neuen Schwung fürs Feiern und Verkleiden“ sagt Pressesprecherin Tanja Kracht. Und damit neue Mitglieder und Nachwuchs. „Die Jugend und die über 60-Jährigen, sie stehen alle auf der Bühne. Das ist das Schöne bei uns.“  Der Vorverkauf für die nächste Show beginnt am 1. Dezember. Geübt wird aber schon jetzt. 

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Die Fröhlichen Karnevalskinder (FKK) Trappenkamp stimmen sich mit ihrem Lied auf die fünfte Jahreszeit ein.

Zum Anfang
Audio

00:00
/
03:12
Audio jetzt starten

Audio anhören

Die Karnevalssparte des TSV Schönwalde feiert traditionell mit dem Ruf "LABA". Die Abkürzung steht steht für Lachsbach.

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden