Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Neue Schiffe für die Küstenwache

Logo https://multimedia.ln-online.de/neue-schiffe-fur-die-kustenwache

Ihr Einsatzgebiet sind Nord- und Ostsee.
Ihr Auftrag ist die Kontrolle des Seeverkehrs. Um ihn zu erfüllen, benötigen die Crews der Bundespolizei See moderne Schiffe. Drei 86,20 Meter lange Exemplare werden im niedersächsischen Berne auf dem Gelände der Fassmer-Werft gebaut. Sie kosten zusammen 165 Millionen Euro und sollen die in den vergangenen Jahren zum Teil ausgemusterte Flotte der Küstenwache ersetzen.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Die Hülle eines Schiffes besteht aus 800 Tonnen Stahl. 103 Kilometer Kabel und 55 Tonnen Rohrleitung (3290 Einzelstücke) müssen verlegt werden. Die Bauzeit für die drei Schiffe beträgt weniger als zwei Jahre.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Die drei Schiffe werden "Bamberg", "Bad Düben" und "Potsdam" heißen. In allen drei Städten befinden sich wichtige Standorte der Bundespolizei. Die erste Taufe fand am 14. Dezember statt. Als Taufpatin fungierte die Ostholsteinerin Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete der SPD. Nach einer dreimonatigen Inbetriebnahme und Erprobung des ersten fertigen Neubaus, soll das Schiff im Frühjahr 2019 an die Bundespolizei See übergeben werden. Die anderen sollen bis Sommer folgen.

Zum Anfang

Ende Juni 2017 wurden die alte "Bad Düben" und die "Neustrelitz" im Neustädter Hafen ausgemustert. Bundespolizisten holten die Dienstflaggen am Heck ein. Es war der letzte offizielle Akt für die beiden Schiffe, die noch aus DDR-Beständen stammen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten im Dienst der Bundespolizei und zusammengerechnet etwa 22 Erdumrundungen stehen die 48,90 Meter langen Schiffe vor der Verschrottung.

Zum Anfang

Die dänische Firma Jatob ApS hat die zwei alten Schiffe für 60000 Euro ersteigert und soll sie zerlegen. Ende Oktober 2018 werden sie mit Hilfe eines Schleppers abgeholt und gen Norden gebracht. Grund für die Verschrottung ist unter anderem der Rumpf der Schiffe. Dieser fällt unter das Kriegswaffenkontrollgesetz. Kein Wunder, die "Neustrelitz" und die "Bad Düben" wurden ursprünglich für die Volksmarine der DDR hergestellt.

Zum Anfang

Jahrelang wurde an Bord der Neustädter Schiffe die ZDF-Küstenwache gedreht. Im Juni 2014 erklärte der Sender: „Um unser Serienangebot kontinuierlich zu modernisieren und unseren Zuschauern neue Entwicklungen anbieten zu können, müssen wir uns gelegentlich von langlaufenden Formaten verabschieden.“ Das TV-Format wurde seit 1996 in Neustadt gedreht. Zwischen 3,5 und 4,1 Millionen Zuschauer schalteten jede Woche ein. Bis heute gibt es einen jährlichen Tag der Küstenwache. Die Schauspieler kommen seit einigen Jahren nicht mehr vorbei.

Zum Anfang
Video

Video ansehen

Die Technik der drei neuen Schiffe ist deutlich komplexer als die ihrer Vorgänger. Dies wird bei einem Besuch der Fassmer-Werft an der Weser unweit von Bremen deutlich. Auch deshalb wurde die Anschaffung eines bis zu zwei Millionen Euro teuren Simulators beschlossen. In diesem sollen die Besatzungen üben. Bis das Gerät in Neustadt ist, wird an einem Simulator in der Hochschule Bremen trainiert. Anschließend sollen die Schiffe für Kontrollfahrten auf Nord- und Ostsee genutzt werden. Sie sind bis zu 39 km/h schnell.

Zum Anfang

Lübecker Nachrichten
Herrenholz 10-12
23556 Lübeck

Konzept, Texte und Layout
Sebastian Rosenkötter

Videos
Sebastian Rosenkötter

Fotos
Ulf-Kersten Neelsen, Sebastian Rosenkötter, Bundespolizei (HFR)

Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden