Hinweis

Für dieses multimediale Reportage-Format nutzen wir neben Texten und Fotos auch Audios und Videos. Daher sollten die Lautsprecher des Systems eingeschaltet sein.

Mit dem Mausrad oder den Pfeiltasten auf der Tastatur wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Durch Wischen wird die jeweils nächste Kapitelseite aufgerufen.

Los geht's

Neustadts Hafenwestseite im Wandel

Logo https://multimedia.ln-online.de/neustadts-hafenwestseite-im-wandel

Die Hafenwestseite soll in den kommenden Jahren grundlegend verändert werden. Umfangreiche Abrissarbeiten stehen bevor. Die LN gucken vor dem Baustart zurück auf die abwechslungsreiche und bewegende Geschichte zwischen Bahnhof, Marine-Gelände, Hospitalkirche und Hafenbrücke. 

Zum Anfang
Zum Anfang

Die Geschichte beginnt im Jahr der Stadtgründung. Schon 1244 bot sich die natürliche Wasserrinne, die von der Kremper Au durch das Binnenwasser bis hinein in die Ostsee führt, zum Bau eines Hafens an. Da verwundert es wenig, da sich der Hafen in Form seiner Fischer auch auf dem Wappen der Stadt wiederfindet.

Zum Anfang

1866 entsteht unweit der Eisenbahn ein vierstöckiger Speicher für den Handel mit Getreide, Kalk, Zement und Holz. Bauherr ist die Firma Janus. Das Gebäude mit der Fensterreihe stand bis 1959 in der Lienaustraße.
1879 übernimmt das Unternehmen, welches bis heute ansässig ist, die Holz-, Kalk- und Eisengeschäfte des Kaufmanns Jacob-Lienau.

Zum Anfang

1894 wird bei Baggerarbeiten im Hafen etwa vier Meter unter der Wasseroberfläche ein Einbaum gefunden - Alter unklar. Seit 1907 befindet es sich im Museum der Stadt. Es ist davon auszugehen, dass solche Schiffe in Neustadt gebaut wurden.
Eine der ersten größeren Werften soll sich laut Heimatforscher Johannes Hugo Koch unweit der Hospitalkirche befunden haben und das schon im 17. Jahrhundert.

Zum Anfang
Zum Anfang

1926 läuft die Dosenmilch-Produktion im heutigen Haus der Manufakturen an. Die Glücksklee-Milchgesellschaft lässt sogar eine neue Kaimauer für die Anlieferung von Waren herstellen.

Zum Anfang

Der zum Nestlé-Konzern gehörende Betrieb auf der Hafenwestseite wird im Jahr 2002 geschlossen. Im Januar des folgenden Jahres wird bekannt, dass Hansano 80 Mitglieder der ehemaligen Molkerei übernimmt. Bis dahin wurden 40 Millionen Liter pro Jahr nach Neustadt geliefert. Nun geht es für die Milch nach Upahl.

Zum Anfang

Der Eigenbetrieb der Stadt Neustadt übernimmt den Betrieb 1950. Seitdem kümmern sich die Mitarbeiter um die Schiffe, die Getreide und Holz abholen. Wirtschaftlich ist das Geschäft nicht. Jedes Jahr endet mit einem Defizit.

Zum Anfang

Neustadt ist ein Hauptumschlagplatz für den Export von Gebrauchtwagen. 1997 werden 20331 Fahrzeuge verladen und verschifft. Das sind sogar 3000 mehr als ein Jahr zuvor. Drei Jahre später bricht der Handel ein.

Zum Anfang

Im gleichen Jahr stürzt ein Polizeihubschrauber in das Hafenbecken. Beamte aus Hamburg üben gerade die Rettung von Menschen aus dem Wasser, als das Seil des Rettungskorbs in den Rotor gerät. Zwei Besatzungsmitglieder und drei Taucher sterben.

Zum Anfang

Das Waterfront-Projekt sorgt für Wirbel: Politik, Bürger und Verwaltung reden immer wieder über den Bau von etwa 30 lukrativen Eigenheimwohnungen. Doch der Konflikt zwischen Wohnen und Gewerbe ist zu groß. Alles bleibt wie es ist.

Zum Anfang
Schließen
Vorher/Nacher Ansicht

Vorher/Nachher-Ansicht starten

Großveranstaltungen im Hafen locken spätestens seit 2010 Tausende Menschen an. Neben dem Tag der Küstenwache, finden in regelmäßigen Abständen das Hafenfeuer, die Skulpturen-Triennale und eine lange Zeit auch Drachenbootrennen statt.

Zum Anfang

Der erste Baustein für eine Neugestaltung der Hafenwestseite dürfte rückblickend im Jahr 2011 bewegt worden sein. Damals wird das mehr als 7000 Quadratmeter große Bauwerk saniert. Fitnessstudio, Anwälte, Architekten, Fotograf und die LN ziehen ein.

Zum Anfang

Die Stadtwerke investieren 2014 und 2015 viel Geld in die Ausbaggerung des Hafens. Für Frachtschiffe sind sechs Meter Tiefe erforderlich. Rund 6500 Kubikmeter werden abtransportiert. Zuvor wurde das Becken zuletzt Mitte der 1990er Jahre freigeschaufelt.

Zum Anfang

Mitte 2014 gibt das ZDF überraschend bekannt, dass die Serie "Küstenwache" eingestellt wird. 18 Monate später wird der Fanclub, der sich bis dahin im Haus der Manufakturen befand, aufgelöst. Ein Verlust, insbesondere im Sommer besuchten zahlreiche Urlauber die Ausstellungsräume.

Zum Anfang

Im Februar 2016 beschließt die Neustädter Stadtverordnetenversammlung die touristisch-maritime Entwicklung der Hafenwestseite. Das Projekt nimmt Fahrt auf, ein städtebaulicher Wettbewerb folgt. Die Sieger werden 2017 bekannt gegeben.

Zum Anfang

In den vergangenen Monaten wurde das Projekt vorangetrieben. Im September 2019 soll der städtebauliche Vertrag mit dem Grundstückseigentümer geschlossen werden.

Zum Anfang
Zum Anfang

Mit diesem Entwurf gewann die Arbeitsgemeinschaft der Büros Elbberg Stadtplanung aus Hamburg, TGP Landschaftsarchitekten und TMH Architekten (beide aus Lübeck) beim städtebaulichen Realisierungswettbewerb zur Um- und Neugestaltung. Was davon realisiert wird, bleibt abzuwarten.

Zum Anfang

Lübecker Nachrichten
Herrenholz 10-12
23556 Lübeck

Konzepte, Texte und Layout
Sebastian Rosenkötter

Videos
Sebastian Rosenkötter

Fotos
Sebastian Rosenkötter, Louis Gäbler, Ulf-Kersten Neelsen, LN-Archiv

Zum Anfang
Zum Anfang
Scrollen, um weiterzulesen
Wischen, um Text einzublenden